Sbg. Schüler- und Jugend-Landesmeisterschaften 2017

Das vom Schach-Landesverband Salzburg veranstaltete Turnier wurde am 18. und 19. Februar 2017 in der Mehrzweckhalle in Bergheim unter der Turnierleitung vom Jugendreferenten des SLV, Nedeljko Lazarevic und dem Hauptschiedsrichter IA Mag. Daniel Lieb ausgetragen.

69 SpielerInnen stellten sich der Herausforderung und kämpften mit einer Bedenkzeit von jeweils 1 Stunde/Partie/Spieler um Punkte und Titel.
Erfreulicherweise schickten 10 verschiedene Vereine des Salzburger Landesverbandes ihre Schachtalente der Altersklassen U-8, U-10, U-12, U-14, U-16, U-18 zu diesem Wettbewerb, was eine sehr positive Entwicklung darstellt.

Die größte Gruppe stellte Neumarkt (18), gefolgt von Hallein (11), Royal (10), Oberndorf/Laufen (9), Ranshofen (6), ASK (5), Schwarzach (3), Uttendorf, Bergheim, Golling (2) und 1 ohne Vereinszugehörigkeit.

Die Mädchen durften sich mit den Knaben in ihrer entsprechenden Altersklasse zwei Tage lang messen. Gewertet wurde natürlich getrennt. Die Kids lieferten sich spannende und interessante Partien. Besonders in den Klassen U-8 und U-10 trieben sie so manchem Trainer, Betreuer, Elternteil oder Fan an den Rand eines Herzinfarktes weil die Gewinnaussichten der Partien oft hin und hergingen und vor dem letzten Zug nicht klar war, wer die Partie für sich entscheiden wird.
Bei den oberen Altersklassen wurden dann die Partien mehrheitlich schon auf einem sehr hohen Level gespielt. Man spürte als Zuschauer förmlich, dass jeder den Landesmeistertitel und damit die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft unbedingt erreichen will.

Abschließend ist festzustellen, dass nicht nur wegen der Teilnehmerzahl sondern auch aufgrund der Qualität der gespielten Partien der Trend im Salzburger Jugendschach stark nach oben zeigt.

 

 

Shake Hands und los gehts

Landesmeisterinnen 2017
U-8 Gwendolin Rührlinger
U-10 Sarah Horn
U-12 Kata Vicze
U-14 Zsofia Vicze
U-16 Rabia Seker
U-18 Mitra Azad


Landesmeister 2017
U-8 Bastian Burgstaller
U-10 Alexander Hörfarter
U-12 Daniel Elsässer
U-14 Leon Fanninger
U-16 Simon Bruckner
U-18 Silvio Junger


Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer Leistung und bedanken uns bei Trainern, Betreuern, Eltern und Fan`s für die Zeit, die für diesen tollen Sport investiert wird.

 

Siehe Details dieser Meisterschaft auf chess-results.com ...

 

Oder bei den tollen Berichten und Foto´s auf der Homepage der nachstehenden Vereine:

Hallein: Bericht ...
Ranshofen: Bericht1 ..., Bericht2 ...  und Bericht3 ...
Uttendorf: Bericht1 ...   und Bericht2 ...   und Bericht3 ...

 

 

2014 Copyright Schach-Landesverband Salzburg. All rights reserved. Read Legal policy and Privacy policy .