U16-Liga 2016/17

Der Salzburger Schach-Landesverband startete im Oktober eine U16-Liga für Vierermannschaften.

Der Bewerb wird an drei Terminen ausgetragen:

ACHTUNG: Die Rundenzahl und der Modus haben sich geändert!!

Runden 1 - 3: 8. Oktober 2016 in Hallein im Bräustüberl Kaltenhausen
Runden 4 - 5: 5. November 2016 im Schachhaus Braunau, Jahnstraße 17a
Runden 6 - 7: 14. Jänner 2017 im Rechenwirt, Austraße 1, 5061 Glasenbach

---> zur detaillierten Ausschreibung!

siehe das Endergebnisse auf chess-results.com ...

Bericht der Runden 1 - 3 in Hallein am 08.10.2016

 

Der Start ist gelungen!

 

Die erste Etappe wurde vom 1. Halleiner Schachklub organisiert und fand im Rupertigwölb des Hofbräuhauses Kaltenhausen statt. (Striktes Rauch- und Alkoholverbot im Turniersaal).

Nach einer kurzen Einführung und Regelkunde durch RS Gottfried Herbst eröffnete Ehrenpräsident DI Gerhard Herndl diese einmalige Turnierserie.
Die technische Turnierleitung (PC und Auslosungen) wurde von RS Edmund Reithofer souverän abgewickelt und auch der Schiedsrichter RS Gottfried Herbst hatte einen ruhigen Tag.

Gespielt wurden diese Runden mit je einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler mit Schreibzwang. Sieben Mannschaften aus fünf Vereinen kämpften unter den Augen ihrer Betreuer, Eltern und Trainern um Punkte für ihre Mannschaft. (siehe chess-results.com ...)

Rückblickend ist zu sagen, dass die teilnehmenden Schüler/Schülerinnen und Jugendlichen mit Begeisterung und Motivation bei der Sache waren. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen und was besonders wichtig ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Gelegenheit hatten, das eigene Können mit den Spielern und Spielerinnen der teilnehmenden Vereine zu messen.

Welche der Mannschaften sich künftig  "Landesmeister 2016/2017" nennen darf, wissen wir nach den beiden noch ausstehenden Turnieren.

Für Spannung ist also gesorgt.

Dieses Turnier ist sicher ein weiterer, richtiger Weg, die Jugend für das Schachspiel zu begeistern.

siehe auch diesen Bericht in der Online-Ausgabe der regionalen Bezirksblätter ...

 

Hier einige Bilder

Nach der Eröffnung durch Gottfried Herbst und Ehrenpräsidenten DI Gerhard Herndl wurden die Paarungen bekannt gegeben und man fand schnell sein Brett bzw. seinen Gegner.


Bericht der 4. und 5. Runde im Braunauer Schachhaus am 05.11.2016

siehe den Bericht vom WSV ATSV Ranshofen ... 


Bericht der 6. und 7. vom Schachklub Sbg. SIR Royal am 14.01.2017

siehe den Bericht vom ASK ...

siehe auch den Bericht vom Halleiner Schachklub ...

Nach oben

2014 Copyright Schach-Landesverband Salzburg. All rights reserved. Read Legal policy and Privacy policy .