06.04.20 18:47 Alter: 53 Tage

Informationen zum Landestag, Mannschaftsmeisterschaft und Landescup

Geschätzte Schachfreunde,

aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die Corona – Pandemie und den von der österreichischen Bundesregierung festgelegten Maßnahmen, wird der ordentliche Landestag 2020 (terminisiert für den 25.04.2020), auf unbestimmte Zeit verschoben.

Sobald es wieder erlaubt ist, und ohne Risiken für die Gesundheit möglich ist, wird der Landestag 2020 neu terminisiert.

 

Alle bis dato zeitgerechten Anträge und Wahlvorschläge behalten natürlich ihre Gültigkeit.

 

Mannschaftsmeisterschaftsbetrieb

Die Meisterschaft musste unterbrochen werden, und es ist im Moment nicht absehbar ob, bzw. wie diese fertiggespielt werden kann. Lt. TUWO muss die Meisterschaft bis Ende Mai abgeschlossen sein. Der Spielausschuss könnte eine Fristverlängerung bis Ende Juni vorschlagen.

Da wir noch 3 Runden im Play - Off der 1. Klasse Süd sowie 2 Runden der anderen Bewerbe zu spielen haben, müsste die Meisterschaft spätestens am 9. Mai 2020 fortgesetzt werden, im Fall einer Fristverlängerung am 6. Juni 2020.

 

Voraussetzung für eine Weiterführung ist jedenfalls der unbeschränkte Zugang zu den Spiellokalen. Auch die derzeit bestehende Regelung des Mindestabstands von 1 Meter müsste aufgehoben werden.

Weiters ist zu berücksichtigen, dass die Vereine eventuell Schwierigkeiten haben könnten, die Spiellokale selbst im Fall der Freigabe durch die Bundesregierung, benützen zu können. Es könnte auch sein, dass Vereine Schwierigkeiten haben, genügend Spieler aufbieten zu können.

 

Der Landesverband Wien hat die Meisterschaften bereits endgültig abgebrochen, die anderen Landesverbände warten noch mit einer Entscheidung.

 

Am 18.04.2020 findet die nächste ÖSB Präsidiumssitzung ( Videokonferenz ) statt, da wird das Thema diskutiert. Ziel sollte es sein, eine einheitliche Vorgehensweise aller Landesverbände zu finden.

Im Fall des Abbruchs wären Auf- und Abstiegsregelungen zu definieren, und auch die Frage zu klären ob Meistertitel vergeben werden.

 

Ich bitte daher alle Obleute um ihre Meinung und Rückmeldung wie diese Problematik in den einzelnen Vereinen gesehen wird.

 

Landescup 2020

Der Landescup am 10. Mai muss ebenfalls abgesagt werden. Über eine allfällige Verlegung in den September vor dem Auftakt der Mannschaftsmeisterschaft wird noch entschieden.

 

Bitte auch zu diesem Punkt die Obleute um ihre Meinung und Rückmeldung.

 

Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich euch allen eine gute Zeit während der Schachpause, und vor allem – Bleibt gesund !

 

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Präsident Landesverband Salzburg

 

 

rv


2014 Copyright Schach-Landesverband Salzburg. All rights reserved. Read Legal policy and Privacy policy .