12.02.18 21:54 Alter: 189 Tage

Günther Bolda 70

Günther Bolda feiert in wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag!

Günther kam Anfang der 70iger Jahre von Linz nach Salzburg. Er war zuvor schon im Oberösterreichischen Landesverband tätig und brachte die Ideen, die sich dort bereits langsam durchzusetzen begannen, mit nach Salzburg.

Günther überzeugte die damaligen Funktionäre des SLV und des ÖSB von der Notwendigkeit der Einführung der Elowertung und als grundlegende Erfordernis dazu die Einführung der österreichweiten Spielerpässe. Die gesamte Erfassung aller Spielerdaten, Ergebnisse und Events war die nächste Stufe. Günther kam dann sehr bald auch in den Salzburger SLV-Vorstand und bewirkte auch hier die Anpassung an die aktuellen moderneren schachlichen Verhältnisse.

Ab 1995 zog sich Günther vom Turnierschach zurück und verlegte sein Interesse auf Fernschach. Er gehört noch immer zu den Stützen der Salzburger Mannschaft bei der Österreichischen Fernschach Mannschaftsmeisterschaft.

rv


2014 Copyright Schach-Landesverband Salzburg. All rights reserved. Read Legal policy and Privacy policy .